Deutschland

Alles über Deutschland

  • Ausflugstipps,  Deutschland

    Hattingen, die Stadt der Fachwerkhäuser

    Wir schreiben den 31. Mai 2021. Heute ist erste richtige Sommertag in diesem Jahr. Die dritte Corona-Welle klingt langsam ab. Es gibt endlich Lockerungen. Voller Vorfreude auf einen schönen Tag holen wir das Cabrio aus der Garage und fahren los. Ich halte mein Gesicht in den Fahrtwind und genieße die…

  • Ausflugstipps,  Deutschland

    Spaziergang durch die Margarethenhöhe in Essen

    Ich spaziere über kopfsteingepflasterte Straßen. Um mich herum ist es wunderschön grün. An den Häusern wächst wilder Wein. Neben den Haustüren der kleinen Reihenhäuser blühen Stockrosen. Mein Mann und ich bummeln durch den Stadtteil Essens, der auch gerne als Deutschlands erste Gartenstadt bezeichnet wird: die Margarethenhöhe. Schon lange steht der…

  • Deutschland

    Helgoland: Auszeit zwischen lange Anna und Düne

    „Katamaran nach Helgoland bei Sturm beschädigt!“ – Das ist definitiv nicht die Schlagzeile, die Du wenige Tage vor Deiner geplanten Reise lesen möchtest. Dabei hatten wir uns so auf diesen Kurztrip Ende Oktober gefreut. Aber am Ende wurde alles gut. Tatsächlich kann es auf der Fahrt schon einmal stürmisch werden,…

  • Deutschland

    Mit dem Fahrrad auf der Sonneninsel Usedom

    Mit dem Fahrrad auf Usedim

    Es kann nur eine geben, dachte ich zunächst. Denn für einen Sylt-Fan gibt es ja eigentlich nur „DIE Insel“. Aber irgendwann nach einem Beitrag im Fernsehen wurde die Idee geboren, den Sommerurlaub mit dem Wohnmobil in Polen zu verbringen. Und da bietet es sich einfach an, auf der Ostseeinsel Usedom…

  • Ausflugstipps,  Deutschland

    Hallig-Hopping in Nordfriesland

    Es ist Samstagmorgen, kurz nach 8 Uhr.  Ich stehe in einem kleinen Hafen am nordfriesischen Wattenmeer. Die frische Nordseeluft vertreibt die letzte Müdigkeit aus den Knochen. Um mich herum ist ein Gewusel aus Hallo und Umarmungen. Wie jedes Jahr im Herbst sind wir für eine Woche Entspannung und zum frische…

  • Ausflugstipps,  Deutschland

    Der größte Weihnachtsbaum der Welt

    Kling Glöckchen, klingelingeling. Es ist Mitte Dezember, das heißt es ist Adventszeit. Was liegt da näher, als der Besuch eines stimmungsvollen Weihnachtsmarktes? Deshalb beschließe ich, mir eine kleine Auszeit zu gönnen und ein paar Weihnachtsmärkte in NRW anzuschauen. Beginnen werde ich meine kleine Weihnachtsmarkt Tour auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. Am…

  • Ausflugstipps,  Deutschland

    Von Hopfen und Malz zum fertigen Bier

    Ich stehe in der Lagerhalle der Privatbrauerei Moritz Fiege. Um mich herum die großen Edelstahlfässer, in denen das Bier 28 Tage gelagert wird. Armdicke Leitungen verbinden die einzelnen Tanks und geben dem Ganzen einen futuristischen Anblick. Eine Lichtinstallation setzt das Ganze geschickt in Szene und aus dem Lautsprecher singt Herbert…