• England,  Frankreich

    Calais, mehr als nur die Fähre nach England

    Es ist Samstagmorgen, mein Koffer ist gepackt, der Tank vom Auto voll, das Navi programmiert – es kann losgehen. Heute beginnt meine einwöchige Reise nach Südengland. Meine erste Etappe heute führt mich bis Calais in Frankreich, von wo aus ich morgen die Fähre nach Dover nehmen werde. Ich fahre bei Regen los. Mir ist ein wenig mulmig, weil das mein…

  • Frankreich

    Der Mont-Saint-Michel

    „Der Mont-Saint-Michel gehört zur Normandie, nicht zur Bretagne, wie irrtümlich oft behauptet wird“, erklärt mir eine verschmitzt lächelnde Sawina Oehlke, ihres Zeichens Pressevertreterin beim Comité Régional de Tourisme de Normandie. Nachdem ich auf einer Bloggerveranstaltung einen Film über das Renaturierungs-Projekt der Bucht Mont-Saint-Michel und der Normandie sehen durfte, kann ich verstehen, warum Sawina diese Region so verteidigt. Aber von vorne. Der Mont-Saint-Michel ist eine kleine Insel im Wattenmeer vor der…