Frankreich

Alles über Frankreich

  • Frankreich

    Ein Spaziergang durch die Altstadt von Rouen

    Wer durch die Hauptstadt der Normandie spaziert, der kommt an Johanna von Orléans nicht vorbei. Während ich auf dem Place du Vieux Marché in der Altstadt von Rouen stehe, muss ich an die junge Frau denken, die hier im Alter von 19 Jahren auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Heute tummeln…

  • Frankreich

    Die Alabasterküste, ein Highlight der Normandie

    Die Alabasterküste (französisch Côte d’Albâtre) ist für mich eine der schönsten Küsten Frankreichs. Wie kleine Perlen schmiegen sich malerische Dörfer wie Veules-les-Roses oder Étretat zwischen die spektakulären Kreidefelsen. Aber ist sie auch so bekannt wie ihre berühmten Schwestern? Wahrscheinlich kennt fast jeder von euch die berühmten Kreidefelsen von Rügen und…

  • England,  Frankreich

    Calais, mehr als nur die Fähre nach England

    Es ist Samstagmorgen, mein Koffer ist gepackt, der Tank vom Auto voll, das Navi programmiert – es kann losgehen. Heute beginnt meine einwöchige Reise nach Südengland. Meine erste Etappe heute führt mich bis Calais in Frankreich, von wo aus ich morgen die Fähre nach Dover nehmen werde. Ich fahre bei…

  • Frankreich

    Der Mont-Saint-Michel

    „Der Mont-Saint-Michel gehört zur Normandie, nicht zur Bretagne, wie irrtümlich oft behauptet wird“, erklärt mir eine verschmitzt lächelnde Sawina Oehlke, ihres Zeichens Pressevertreterin beim Comité Régional de Tourisme de Normandie. Nachdem ich auf einer Bloggerveranstaltung einen Film über das Renaturierungs-Projekt der Bucht Mont-Saint-Michel und der Normandie sehen durfte, kann ich verstehen, warum Sawina diese Region so verteidigt. Aber von vorne.…