Italien

Italien - mehr als Sommer, Sonne und Strand

  • Italien

    Mit dem Auto entlang der Amalfiküste

    Zitronenhändler an der Straße

    Unterwegs an der Amalfiküste. Unser Auto schlängelt sich durch enge Kurven auf der Straße von Positano nach Amalfi. Bei jedem Auto, was uns entgegenkommt, halte ich die Luft an und kralle die Finger in die Armlehne. Zum Glück fährt mein Mann Stefan. Ich hätte das Auto längst am Straßenrand geparkt…

  • Italien

    Capri: mit dem Schnellboot auf Italiens Trauminsel

    Lohnt sich ein Tagesausflug nach Capri? Auf unserer Rundreise durch Italien überlegen wir, ob es sich lohnt, nur für einen Tag nach Capri zu fahren. Schon Sorrent ist ziemlich überlaufen, und ich habe wenig Lust, mich auf Capri durch die Menschenmengen zu schieben. Aber die Insel soll ja wunderschön sein.…

  • Italien,  Städtereisen

    Venedig: warum die Stadt am Abend noch schöner ist

    Venedig, Du hast mein Herz im Sturm erobert. Ob ihr nun Venedig für einen Tag oder am Wochenende besucht, fahrt hin und lasst euch nicht von den vielen negativen Berichten abschrecken. Ja, es stimmt. Venedig ist sehr überlaufen. Und der Markusplatz ist um die Mittagszeit kaum zu ertragen. Aber kaum…

  • Italien,  Rundreisen

    Mit dem Auto durch Italien

    Eine Rundreise durch Italien, und das auch noch mit dem eigenen PKW. Das kommt bestimmt den wenigsten in den Sinn, wenn sie an Urlaub in Italien denken. Aber auf so einem Roadtrip lernt man einiges von einem Land kennen. Für viele ist es der vollkommene Urlaub, in einer schönen Ferienwohnung oder…

  • Italien

    Sorrent, oder wie kommt man am besten nach Capri

    Zitronenhändler an der Straße

    Sorrent (italienisch Sorrento) ist der perfekte Ort für einen Urlaub am Golf von Neapel. Von hier aus kann man Tagesausflüge nach Capri, nach Neapel, zum Vesuv und Pompeji oder an die Amalfiküste machen. Im September 2016 waren mein Mann und ich für eine Woche in Sorrent. Die Abendsonnne taucht die Küste vor mir in ein…

  • Italien,  Städtereisen

    Rom im Hochsommer: Sightseeing bei über 30 Grad

    Blick über den Tiber

    Was mache ich an einem Tag in Rom? Was soll ich mir anschauen? Rom ist eine phantastische Stadt. Voll von Geschichte. Wundervolle Brunnen und Plätze, an denen man sich hinsetzen und einen Espresso trinken kann. Denn obwohl der kleine Schwarze im Stehen an der Theke preiswerter ist, sollte man sich…

  • Italien,  Städtereisen

    Mailand, die Stadt der schönen und modebewußten Menschen

    Der Dom und die Galleria Vittorio Emanuele II

    Nicht jeder Italien Reiseführer preist Mailand als Touristenattraktion an. Zu laut und zu voll. Und außerdem, gibt es hier überhaupt Sehenswürdigkeiten? Da Mailand auf unserer Reiseroute liegt, entschließe ich mich trotzdem, hier einen Tag zu verbringen. Und ich werde nicht enttäuscht. Heftet euch einfach an meine Fersen und folgt mir an meinem perfekten Tag…