• Kreuzfahrt,  Ost-Europa,  Skandinavien

    Ostsee 2 – mein erste Kreuzfahrt

    Ich stehe an der Reling der Ocean Bar. In der Hand habe ich eine Piña Colada. Ein leichter Wind wuselt mir durch die Haare und die Sonne scheint mir ins Gesicht. Aus den Bordlautsprechern erschallt „Sail away“ von Enya. Auf diesen Moment habe ich mich lange gefreut. Zusammen mit meinem Mann und lieben Freunden haben wir eine Kreuzfahrt auf der…

  • Im Vordergrund eine Krone, im Hintergrund hanseatische große Häuser, dazwischen Segelboote auf dem Wasser
    Mein Perfekter Tag,  Schweden,  Skandinavien,  Städtetouren

    Mein Perfekter Tag in Stockholm

    Die tief stehende Wintersonne taucht Stockholm in ein bezauberndes Licht. Es ist bitterkalt. Dick eingemümmelt spaziere ich durch Schwedens Hauptstadt. Um mich herum herrscht geschäftiges Treiben. Touristen sind um diese Jahreszeit wenige zu sehen. Es ist Mitte Februar und ich bin dem karnevalistischen Treiben Deutschlands entflohen. Szenenwechsel. Donnerstagmorgen. Es ist halb vier. Der Wecker klingelt. Was habe ich mir eigentlich…

  • Dänemark,  Mein Perfekter Tag,  Skandinavien,  Städtetouren

    Mein perfekter Tag in Kopenhagen

    Ein perfekter Tag in Kopenhagen bedeutet für mich durch die Stadt spazieren zu gehen, ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen, zwischendurch einen Kaffee trinken, ein wenig shoppen – aber vor allem die Stadt auf mich wirken zu lassen. So habe ich dann im Mai 2014 auch die Innenstadt von Kopenhagen besucht. Mein perfekter Tag in Kopenhagen startet mit einem Bummel durch das…

  • Das rechteckige Hafenbecken ist umringt von bunten Häusern
    Dänemark,  Skandinavien,  Städtetouren

    Kopenhagen – Von Meerjungfrauen und Königen

    Während unseres Kurzurlaubs auf der dänischen Insel Seeland verbrachten wir einen Tag in Kopenhagen. Durch einen für Touristen gelegten Geocache ließen wir uns zu den Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt führen. Wir planen, nicht mit dem Auto bin in die Innenstadt zu fahren, sondern von Jersie aus mit der Bahn in die Stadt zu fahren. Auf dem Banhsteig angekommen, entscheiden wir uns…