BeNeLux

Alles über Belgien, die Niederlande und Luxemburg

  • Ausflugstipps,  BeNeLux

    Eine Bootstour in Friesland

    „Ach, was beneide ich die Niederländer um ihre Wassersportmöglichkeiten“, denke ich, während unser Boot über die kleinen Seen und Wasserwege im Nationalpark De Alde Feanen gleitet. Der Fahrwind zerzaust mein Haar, die Sonne wärmt mich, und überall um mich herum grüßen scheinbar zufriedene, glückliche Menschen von ihren Hausbooten. Zusammen mit…

  • Ausflugstipps,  BeNeLux

    Wo lebte der letzte deutsche Kaiser?

    Wie hieß eigentlich der letzte deutsche Kaiser und wieso war die Monarchie plötzlich zu Ende? Ich muss gestehen, ich kenne mich in der amerikanischen Geschichte besser aus als in der deutschen. Das liegt allerdings nicht daran, dass mich unsere Geschichte weniger interessiert. Den Geschichtsunterricht in der Schule habe ich „Dank“…

  • Ausflugstipps,  BeNeLux,  Niederlande

    Unterwegs auf der niederländischen Schlösserroute

    „Willkommen bei der niederländischen Schlösserroute“, so lautet die Überschrift einer Broschüre vom NBTC Holland Marketing. In dieser Broschüre finde ich Tipps und Ideen zu den schönsten Schlösser und Landgüter der Niederlande. Wo gibt es schöne Museen? In welchen Landsitzen kann man gut essen? Gibt es Schlösser, in denen ich übernachten…

  • Ausflugstipps,  BeNeLux,  Niederlande

    Museum No Hero – „Ein Film meines Lebens“

    „Was für ein wunderschönes Haus“, denke ich, als ich vor dem ehemaligen Verwaltungsgebäude von Landgut Twickede stehe. Das Gebäude aus dem Jahr 1729 beherbergt das neue Museum No Hero, das in zwei Tagen eröffnet wird. Noch sind die Maler mit den letzten Feinarbeiten beschäftigt. Überall herrscht geschäftiges Treiben. Trotzdem nimmt…

  • Ausflugstipps,  BeNeLux,  Niederlande

    Der Nationale Tulpentag in Amsterdam

    Ich stehe in einem Meer aus Tulpen: rote, gelbe, fliederfarbene, weiße Tulpen – Tulpen in allen Farben. Berauscht von der Farbvielfalt und der schieren Menge zücke ich meine Kamera und beginne diesen Traum in Bildern einzufangen. Aber wo bin ich? Und was passiert hier? Ich bin in Amsterdam, genauer gesagt…

  • Ausflugstipps,  BeNeLux,  Niederlande

    Der Keukenhof vor der Tulpenblüte

    Der Keukenhof im niederländischen Lisse ist wohl einer der berühmtesten Gärten Europas. Besucher aus aller Welt pilgern jeden Frühling in diesen Park, um Hollands liebste Blume, die Tulpe, zu bewundern. Ich nehme euch heute mit auf einen Spaziergang durch den Park und werfe gemeinsam mit euch einen Blick hinter die Kulissen. Es ist Mitte…

  • BeNeLux,  Luxemburg,  Städtereisen

    Luxemburg Stadt: Zwischen Shopping und Sigthseeing

    Luxembourg

    Luxemburg Stadt ist von uns aus in knapp 3 Stunden zu erreichen. Nachdem ich tags zuvor erfolglos versucht hatte, spontan ein Hotelzimmer für eine Nacht zu bekommen, die Preise sind mir einfach zu hoch, die preiswerteren Hotels waren leider alle ausgebucht, entscheide ich mich ob des schönen Frühlingswetters zu einem Tagesausflug.…