• Ausflugstipps,  BeNeLux

    Wo lebte der letzte deutsche Kaiser?

    Wie hieß eigentlich der letzte deutsche Kaiser und wieso war die Monarchie plötzlich zu Ende? Ich muss gestehen, ich kenne mich in der amerikanischen Geschichte besser aus als in der deutschen. Das liegt allerdings nicht daran, dass mich unsere Geschichte weniger interessiert. Den Geschichtsunterricht in der Schule habe ich „Dank“ eines langweiligen Lehrers nur abgesessen und kaum etwas dabei gelernt.…

  • BeNeLux,  Mein Perfekter Tag,  Städtetouren

    Mein perfekter Tag in Brüssel

    Was haben der Eiffelturm in Paris und das Atomium in Brüssel gemeinsam? Beides sind Wahrzeichen einer Weltausstellung. Und jeder kennt sie. Oder? Es ist Ende April und wir machen eine Tagestour nach Brüssel, der Hauptstadt Belgiens. Mein Mann und ich wohnen am Niederrhein. Bis Brüssel fahren wir keine 2 Stunden. Und dennoch ist es mindestens 15 Jahre her, das wir das…

  • Ausflugstipps,  BeNeLux,  Niederlande

    Die niederländische Schlösserroute

    „Willkommen bei der niederländischen Schlösserroute“, so lautet die Überschrift einer Broschüre vom NBTC Holland Marketing. In dieser Broschüre finde ich Tipps und Ideen zu den schönsten Schlösser und Landgüter der Niederlande. Wo gibt es schöne Museen? In welchen Landsitzen kann man gut essen? Gibt es Schlösser, in denen ich übernachten kann? Ein paar Vorschläge werde ich in den nächsten beiden…

  • Ausflugstipps,  BeNeLux,  Niederlande

    Museum No Hero – „Ein Film meines Lebens“

    „Was für ein wunderschönes Haus“, denke ich, als ich vor dem ehemaligen Verwaltungsgebäude von Landgut Twickede stehe. Das Gebäude aus dem Jahr 1729 beherbergt das neue Museum No Hero, das in zwei Tagen eröffnet wird. Noch sind die Maler mit den letzten Feinarbeiten beschäftigt. Überall herrscht geschäftiges Treiben. Trotzdem nimmt sich der Gründer Geert Steinmeijer die Zeit, uns sein Museum persönlich…

  • Ausflugstipps,  BeNeLux,  Niederlande

    Der Nationale Tulpentag in Amsterdam

    Ich stehe in einem Meer aus Tulpen: rote, gelbe, fliederfarbene, weiße Tulpen – Tulpen in allen Farben. Berauscht von der Farbvielfalt und der schieren Menge zücke ich meine Kamera und beginne diesen Traum in Bildern einzufangen. Aber wo bin ich? Und was passiert hier? Ich bin in Amsterdam, genauer gesagt auf dem Dam. Das ist der Platz vor dem Königlichen Schloss…

  • Ausflugstipps,  BeNeLux,  Niederlande

    Besuch beim Tulpenzüchter

    Habt Ihr euch eigentlich auch schonmal gefragt, wo die Tulpen herkommen, die ab Dezember in unseren Wohnzimmern stehen? Heute ist wieder so ein trüber Novembertag. Kein Urlaub und keine Reise in Sicht. Es regnet und es ist ungemütlich kalt. Ich sitze mit einer dampfenden Tasse Tee in der Hand auf der Couch und freue mich über einen schönen Strauß Rosen, der…

  • Alkmaar
    Ausflugstipps,  BeNeLux,  Niederlande,  Städtetouren

    Alkmaar und der Käsemarkt

    Die kleine Stadt Alkmaar in Nord-Holland ist für berühmt für ihren Käsemarkt. Ich bin das zweite Mal in meinem Leben hier. Und das zweite Mal habe ich kein Glück mit dem berühmten Käsemarkt. Das erste Mal war vor 9 Jahren im September: da war die Saison gerade vorbei. Jetzt ist es Ende März, und der Käsemarkt von Alkmaar startet nächsten…

  • Ausflugstipps,  BeNeLux,  Niederlande

    Der Keukenhof vor der Tulpenblüte

    Der Keukenhof im niederländischen Lisse ist wohl einer der berühmtesten Gärten Europas. Besucher aus aller Welt pilgern jeden Frühling in diesen Park, um Hollands liebste Blume, die Tulpe, zu bewundern. Ich nehme euch heute mit auf einen Spaziergang durch den Park und werfe gemeinsam mit euch einen Blick hinter die Kulissen. Es ist Mitte Januar. Noch wird die Ruhe im Keukenhof nur durch die Gärtner…

  • Luxembourg
    BeNeLux,  Luxemburg,  Mein Perfekter Tag,  Städtetouren

    Mein perfekter Tag in Luxemburg

    Luxemburg Stadt ist von uns aus in knapp 3 Stunden zu erreichen. Nachdem ich tags zuvor erfolglos versucht hatte, spontan ein Hotelzimmer für eine Nacht zu bekommen, die Preise sind mir einfach zu hoch, die preiswerteren Hotels waren leider alle ausgebucht, entscheide ich mich ob des schönen Frühlingswetters zu einem Tagesausflug. Nach einer kurzweiligen Fahrt durch das landschaftlich schöne Luxemburg kommen…

  • Schlossgärten Arcen
    BeNeLux,  Gärten,  Niederlande

    Kasteeltuinen Arcen – Schlossgärten Arcen

    Es ist Sonntag, die Sonne scheint von einem strahlend blauen Himmel, meine Fotoausrüstung ist gepackt. Es ist mal wieder Zeit, einen Garten zu besuchen. Wir haben Anfang April, also noch nicht die Zeit, in der die Blumen in den Gärten in voller Blüte stehen, aber das Frühlingserwachen hat begonnen. Da ich bisher Gärten immer nur im Sommer besucht habe, bin…