Gärten

Die schönsten Gärten Englands und der Welt

  • Gärten

    East Ruston Old Vicarage

    Darf ich euch meinen Lieblingsgarten vorstellen? Besucht mit mir die East Ruston Old Vicarage im Osten von England. Vor einiger Zeit habe ich im Fernsehen eine Sendung über englische Gärten gesehen. East Ruston Old Vicarage war einer der Gärten, die in dieser Sendung gezeigt wurden. Schon beim Anschauen dieser Sendung…

  • Gärten

    Blickling Estate – Norfolk von seiner schönsten Seite

    Ich bin in Norfolk im Osten Englands unterwegs. Gemütlich tuckere ich mit meinem Kuga auf den kleinen Strassen entlang. Mein Ziel heute heißt Blickling Estate, ein Herrenhaus aus dem frühen 17. Jahrhundert mit einer großen Parkanlage. Schon beim Vorbeifahren bin ich hin und weg: „Oh mein Gott, ist das schön.“,…

  • Gärten

    Der Botanische Garten der Universität Cambridge

    Der Botanische Garten der Universität Cambridge gehört neben dem Fitzwilliam Museum ganz bestimmt zu den Sehenswürdigkeiten in Cambridge. Der vor über 170 Jahren angelegte Garten enthält eine Sammlung mehr als 8.000 Pflanzenarten aus der ganzen Welt. Ich freue mich sehr auf den Tag, denn ich bin tatsächlich vorher noch nie in…

  • Gärten

    Anglesey Abbey – ein Park zum Träumen

    Das jakobinische Herrenhaus Anglesey Abbey

    In der Nähe von Cambridge liegt ein wunderschönes Herrenhaus, die Anglesey Abbey (dt. Anglesey Abtei). Obwohl man aufgrund des Namens darauf schließen könnte, dass es sich hierbei um eine Abtei handelt, ist Anglesey Abbey doch ein Herrenhaus. Von der Abtei, die dem Gebäude ihren Namen gab, ist heute nichts mehr zu erkennen.…

  • Gärten

    Die 10 schönsten Gärten Englands

    Sudley Castle

    Welches ist der schönste Garten in England? Im Laufe der letzten 10 Jahre habe ich sehr viele Gärten in England, Schottland und Wales besucht.  Genauer gesagt waren es 19 Gärten alleine in England. Trotzdem würde mir aber niemals anmaßen zu sagen, welcher Garten der schönste ist. Ich kann lediglich sagen, welcher Garten mir…

  • Gärten

    Hyde Hall – ein Schaugarten in England

    RHS Garden Hyde Hall ist ein Schaugarten. Was ist das eigentlich? Lohnt sich der Besuch? Ist das nicht irgendwie alles nur künstlich und unnatürlich? Weit gefehlt. In England gibt es eine Gesellschaft die es sich auf die Fahne geschrieben hat, den vielen Hobbygärtnern in diesem Land Tipps, Tricks und Unterstützung…

  • Gärten

    Beth Chatto Gardens – der private Garten der Buchautorin

    Eine Parkanlage mit mehreren Teichen, umpflanzt mit Stauden und anderen Gewächsen.

    Wie sieht wohl der Garten einer international renommierten Gartengestalterin und Buchautorin aus? Gespannt fahre ich durch das landwirtschaftlich geprägte Essex im Osten Englands. Mein Ziel sind die Beth Chatto Gardens. Wenn man sich ein wenig für englische Gärten interessiert, stößt man früher oder später auf den Namen Beth Chatto. Die…

  • England,  Gärten,  Rundreisen

    Meine Gartenreise nach England – 2016

    Gartenreise 2015

    Nachdem meine Gartenreise im Jahr 2015 so unglaublich viel Spaß gemacht hat, habe ich beschlossen, auch in diesem Jahr wieder für eine gute Woche nach England zu fahren. Und wie im letzen Jahr, möchte ich Euch gerne davon berichten. 2015 ging es in den Südosten von England, nach Surrey und Kent. In diesem Jahr…

  • Gärten

    Stourhead – der typisch englischer Landschaftsgarten

    Der See von Stourhead, die Brücke und der Tempel des Apollo

    Blühende Blumen und bunte Staudenrabatten sucht man in Stourhead vergebens. Denn Stourhead ist ein typisch englischer Landschaftsgarten. Was versteht man unter einem englischen Landschaftsgarten? Man soll das Gefühl haben, durch ein begehbares Landschaftsgemälde zu spazieren. Und genau dieses Gefühl habe ich auch, als ich diesen Garten im Juni 2007 betrete. Nach ein paar…

  • Gärten

    Mount Ephraim Gardens – der etwas andere Garten

    Mount Ephraims Garden

    Nur wenige Fahrminuten von Canterbury schmiegt sich Mount Ephraim Gardens in die sanften Hügel von Kent. Auf meinem Weg nach Godnestone Park entdecke ich diesen Garten mehr zufällig. Ein kurzer Blick ins Internet sagt mir, das ich hier unbedingt Halt machen sollte. Also Blinker gesetzt, und ab geht es zum Eingang. Ich…