Städtereisen

Ihr habt Lust auf eine schöne Städtereise? Wollt Ihr vielleicht eine Hauptstadt in Europa erkunden? Obwohl ich selbst ein absolutes Landkind bin, liebe ich Städtetouren. Ich habe selbst 5 Jahre in Köln gelebt, bin dann aber mit fliegenden Fahnen wieder aufs Land gezogen. Eine Städtereise bedeutet für mich auf jeden Fall Sightseeing. Egal ob Berlin, London, Kopenhagen oder San Francisco: touristische Attraktionen wie schöne Bauwerke, Museen oder Kirchen bleiben bei mir auf keinen Fall unbeachtet. Ein Vorteil für mich ist hierbei mein zweites Hobby, das Geocachen. Denn hierdurch werde ich in Städten auch an wunderbare Orte geführt, die zwar die Einheimischen kennen, die aber in keinem Reiseführer zu finden sind.

  • Kreuzfahrt,  Ost-Europa,  Städtereisen

    St. Petersburg – auch ohne Eremitage ein Besuch wert?

    Ein Kurzurlaub in St. Petersburg stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Ich hatte schon so viel über die wunderbare Metropole an der Ostsee gelesen, im Fernsehen Berichte darüber bestaunt und auch meinen russischen Kollegen mit Fragen gelöchert, der tatsächlich aus St. Petersburg stammt. Aber irgendwie habe ich mich nie getraut, eine Reise zu buchen. Wovor hatte ich Angst? Nun,…

  • Städtereisen,  USA und Kanada

    Atlanta: Die Heimat von Coca-Cola und CNN

    Reicht ein Tag in Atlanta? Eigentlich ist ein Tag zu wenig, finde ich. Bei der Planung unserer Reise habe ich darüber nachgedacht und entschieden, daß ein Tag in Atlanta ausreicht. Im Nachhinein wären es besser zwei Tage gewesen. Warum? Nun, das werdet ihr im folgenden erfahren. Die meisten von euch werden bestimmt in Atlanta starten, wenn sie eine Rundreise machen.…

  • Städtereisen,  USA und Kanada

    New Orleans: Zwischen French Quarter und Garden District

    Noch 25 Meilen bis nach New Orleans. Ich bin ein wenig angespannt. Wir haben ein Hotelzimmer mitten im French Quarter gebucht. Werden wir einen Parkplatz finden? Stefan schüttelt wie so oft den Kopf darüber, über was ich mir Gedanken mache. Das Navi führt uns problemlos direkt vor den Eingang des Hotels. Erleichtert stelle ich fest, das hier Valet-Parken angeboten wird.…

  • Ost-Europa,  Städtereisen

    Danzig – Polens Königin der Ostsee?

    Nun sind wir schon fast eine Woche mit dem Wohnmobil unterwegs. Wir waren auf Usedom und sind entlang der westlichen Ostseeküste (das klingt verwirrend, war aber so) gefahren. Jetzt steht der erste Aufenthalt in einer größeren Stadt bevor. Tatsächlich ist Danzig (Gdańsk) mit ungefähr 465.000 Einwohnern nur die sechstgrößte Stadt Polens. Auch die fünftgrößte, Posen (Poznań), werden wir im Laufe…

  • Städtereisen,  USA und Kanada

    Memphis: Nachdenkliches, Schönes und Leckeres

    Was fällt mir zu Memphis als erstes ein? Ganz klar: Elvis Presley hat hier gelebt. Danach kommt mir das Lied „Walking in Memphis“ von Marc Cohn in den Sinn. Und als drittes summe ich „Graceland“ von Paul Simon. Ihr merkt, die Stadt Memphis ist für mich mit Musik verbunden. Aber Memphis hat auch seine weniger schönen Seiten. Das beispielsweise Dr.…

  • Städtereisen,  USA und Kanada

    Nashville: ein Tag zwischen Country Music und Honky-Tonk-Bars

    In Nashville startet unsere dreiwöchige Rundreise durch die Südstaaten der USA. Wer sich für Country-Musik interessiert, dem wird Nashville ein Begriff sein. Die „Music City“, wie sich die Stadt gerne selbst nennt, ist das Zentrum der Country-Musik. Egal wo man geht oder steht, es schallt einem Taylor Swift oder die Dixie Chicks entgegen. Natürlich noch viele andere Musiker, aber die…

  • Bunt gestrichene Holzhäuser, im Hintergrund die Skyline von San Francisco
    Städtereisen,  USA und Kanada

    Preiswert übernachten in San Francisco

    Eigentlich sind die USA ja das Land der Autofahrer. Ich bin immer wieder erstaunt, wo man überall kostenlos parken kann. Sogar direkt am Rodeo Drive in Los Angeles haben wir in einer Tiefgarage kostenlos eine Stunde parken können. Anders ist es jedoch, wenn man Übernacht bleibt. Dann kann das Parken in den Innerstädten richtig teuer werden. Auf unserer Rundreise durch…

  • Der Platz vor dem Tiergärnter Tor
    Deutschland,  Städtereisen

    Nürnberg: Von Albrecht Dürer und anderen Sehenswürdigkeiten

    Es gibt ein paar Städte in Deutschland, die ganz oben auf meiner Wunschliste stehen. Dazu gehören unter anderem Erfurt, Dresden und Nürnberg. Das Wetter zu Pfingsten soll gar nicht so schlecht werden. Und so beschließen Stefan und ich ganz spontan, mal etwas total Verrücktes zu machen: eine „kleine“ dreitägige Rundreise durch Deutschland. OK, das genau diese drei Städte unser Ziel sind, hat…

  • BeNeLux,  Städtereisen

    Tagestour nach Brüssel: Ein Spaziergang zum Manneken Pis

    Was haben der Eiffelturm in Paris und das Atomium in Brüssel gemeinsam? Beides sind Wahrzeichen einer Weltausstellung. Und jeder kennt sie. Oder? Es ist Ende April und wir machen eine Tagestour nach Brüssel, der Hauptstadt Belgiens. Mein Mann und ich wohnen am Niederrhein. Bis Brüssel fahren wir keine 2 Stunden. Und dennoch ist es mindestens 15 Jahre her, das wir das…