• Kreuzfahrt,  Ost-Europa,  Städtereisen

    St. Petersburg – auch ohne Eremitage ein Besuch wert?

    Ein Kurzurlaub in St. Petersburg stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Ich hatte schon so viel über die wunderbare Metropole an der Ostsee gelesen, im Fernsehen Berichte darüber bestaunt und auch meinen russischen Kollegen mit Fragen gelöchert, der tatsächlich aus St. Petersburg stammt. Aber irgendwie habe ich mich nie getraut, eine Reise zu buchen. Wovor hatte ich Angst? Nun,…

  • Kreuzfahrt,  Ost-Europa,  Skandinavien

    Ostsee 2 – mein erste Kreuzfahrt

    Ich stehe an der Reling der Ocean Bar. In der Hand habe ich eine Piña Colada. Ein leichter Wind wuselt mir durch die Haare und die Sonne scheint mir ins Gesicht. Aus den Bordlautsprechern erschallt „Sail away“ von Enya. Auf diesen Moment habe ich mich lange gefreut. Zusammen mit meinem Mann und lieben Freunden haben wir eine Kreuzfahrt auf der…

  • Ost-Europa,  Städtereisen

    Danzig – Polens Königin der Ostsee?

    Nun sind wir schon fast eine Woche mit dem Wohnmobil unterwegs. Wir waren auf Usedom und sind entlang der westlichen Ostseeküste (das klingt verwirrend, war aber so) gefahren. Jetzt steht der erste Aufenthalt in einer größeren Stadt bevor. Tatsächlich ist Danzig (Gdańsk) mit ungefähr 465.000 Einwohnern nur die sechstgrößte Stadt Polens. Auch die fünftgrößte, Posen (Poznań), werden wir im Laufe…

  • Ost-Europa,  Rundreisen

    Kitsch, Kirche, Kontraste – mit dem Wohnmobil entlang der polnischen Ostseeküste

    Wer die Ostseeküste Polens besuchen will, beginnt am besten auf der geteilten Insel Usedom. So haben wir es jedenfalls gemacht, als wir Ende August unsere Polen-Reise mit dem Miet-Wohnmobil antraten. Wie wir die Zeit auf Usedom verbracht haben, davon habe ich ja bereits berichtet. Der größte Teil der Insel gehört zu Deutschland. Auf dem kleineren, östlichen Teil liegt die Hafenstadt…

  • Budapest
    Ost-Europa,  Städtereisen,  Ungarn

    Wie kalt ist Budapest im Winter?

    Im März kann es in Budapest noch verdammt kalt sein. Was habe ich mir eigentlich dabei gedacht, so früh im Jahr in die Donaumetropole zu reisen? Dick eingemümmelt erkunde ich an einem sonnigen Tag diese wunderschöne Stadt. Budapest verteilt sich westlich und östlich der Donau. Buda ist der hügelige Teil im Westen, Pest der flache Teil östlich des Flusses. Ich beginne…