• Kreuzfahrt,  Ost-Europa,  Städtereisen

    St. Petersburg – auch ohne Eremitage ein Besuch wert?

    Ein Kurzurlaub in St. Petersburg stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Ich hatte schon so viel über die wunderbare Metropole an der Ostsee gelesen, im Fernsehen Berichte darüber bestaunt und auch meinen russischen Kollegen mit Fragen gelöchert, der tatsächlich aus St. Petersburg stammt. Aber irgendwie habe ich mich nie getraut, eine Reise zu buchen. Wovor hatte ich Angst? Nun,…

  • Kreuzfahrt,  Ost-Europa,  Skandinavien

    Ostsee 2 – mein erste Kreuzfahrt

    Ich stehe an der Reling der Ocean Bar. In der Hand habe ich eine Piña Colada. Ein leichter Wind wuselt mir durch die Haare und die Sonne scheint mir ins Gesicht. Aus den Bordlautsprechern erschallt „Sail away“ von Enya. Auf diesen Moment habe ich mich lange gefreut. Zusammen mit meinem Mann und lieben Freunden haben wir eine Kreuzfahrt auf der…