Europa

Alles über die Länder Europas

  • Featured,  Italien

    Spätsommer – Meine 5 Tage am Gardasee

    Mountainbiken, Wandern, Spazieren gehen, leckeres Essen, kleine Orte entdecken: der Gardasee steht schon lange auf unserer Wunschliste. Und weil Fernreisen auch weiterhin nur bedingt möglich sind, entscheiden wir uns im zweiten Jahr der Corona Pandemie für einen Urlaub am größten See Italiens. Mit dem Auto geht es Anfang September 2021…

  • Kreuzfahrt,  Ost-Europa,  Städtereisen

    Ostseekreuzfahrt: Ausflug nach Tallinn

    Ein wenig wehmütig stehe ich an der Reling der AIDAmar. Wir nähern uns Tallinn, der Hauptstadt Estlands. Dies wird der letzte Landgang auf unserer Ostseekreuzfahrt sein, bevor es zurück nach Warnemünde geht. Ich bin sehr gespannt auf Tallinn. In Vorbereitung auf den Tag habe ich einiges gelesen. Und das, was…

  • Featured,  Rundreisen,  Schottland

    5 Tage auf der North Coast 500

    Urlaub im hohen Norden Schottlands. Die North Coast 500, auch NC500 genannt, ist eine 515 Meilen (830 km) lange Ferienstraße in den schottischen Highlands. Genauer gesagt führt die NC500 entlang der Küste einmal rund um den nördlichsten Teil des schottischen Festlands. Sie wird überwiegend von Touristen genutzt. Insbesondere Wohnmobil Urlauber…

  • Italien

    Riva del Garda – Urlaub am Gardasee

    Eine Woche Urlaub am Gardasee. Wo sollen wir wohnen? In welchem Ort buchen wir das Hotel? Die Frage aller Fragen. Nach einigem Suchen auf den gängigen Plattformen entscheiden uns für ein Hotel im Norden des Gardasees, in Riva del Garda. Das Hotel Louise wirkt sehr einladend und das Preis-Leistungsverhältnis erscheint…

  • Frankreich

    Ein Spaziergang durch die Altstadt von Rouen

    Wer durch die Hauptstadt der Normandie spaziert, der kommt an Johanna von Orléans nicht vorbei. Während ich auf dem Place du Vieux Marché in der Altstadt von Rouen stehe, muss ich an die junge Frau denken, die hier im Alter von 19 Jahren auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Heute tummeln…

  • Frankreich

    Die Alabasterküste, ein Highlight der Normandie

    Die Alabasterküste (französisch Côte d’Albâtre) ist für mich eine der schönsten Küsten Frankreichs. Wie kleine Perlen schmiegen sich malerische Dörfer wie Veules-les-Roses oder Étretat zwischen die spektakulären Kreidefelsen. Aber ist sie auch so bekannt wie ihre berühmten Schwestern? Wahrscheinlich kennt fast jeder von euch die berühmten Kreidefelsen von Rügen und…

  • Deutschland

    Mein verlängertes Wochenende in Ostfriesland

    Es ist Donnerstagmorgen, 8 Uhr. Wir sind endlich wieder unterwegs. Vier Tage Ostfriesland liegen vor uns. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich auf einen Kurzurlaub an Niedersachsens Küste so sehr freuen würde. Aber es ist unser erster Urlaub seit dem Corona Lockdown. Ich kann es kaum erwarten, endlich wieder…

  • Featured,  Italien

    Mit dem Auto entlang der Amalfiküste

    Zitronenhändler an der Straße

    Unterwegs an der Amalfiküste. Unser Auto schlängelt sich durch enge Kurven auf der Straße von Positano nach Amalfi. Bei jedem Auto, was uns entgegenkommt, halte ich die Luft an und kralle die Finger in die Armlehne. Zum Glück fährt mein Mann Stefan. Ich hätte das Auto längst am Straßenrand geparkt…

  • Ausflugstipps,  Deutschland

    Hattingen, die Stadt der Fachwerkhäuser

    Wir schreiben den 31. Mai 2021. Heute ist erste richtige Sommertag in diesem Jahr. Die dritte Corona-Welle klingt langsam ab. Es gibt endlich Lockerungen. Voller Vorfreude auf einen schönen Tag holen wir das Cabrio aus der Garage und fahren los. Ich halte mein Gesicht in den Fahrtwind und genieße die…