• Ausflugstipps,  BeNeLux,  featured

    Eine Bootstour in Friesland

    „Ach, was beneide ich die Niederländer um ihre Wassersportmöglichkeiten“, denke ich, während unser Boot über die kleinen Seen und Wasserwege im Nationalpark De Alde Feanen gleitet. Der Fahrwind zerzaust mein Haar, die Sonne wärmt mich, und überall um mich herum grüßen scheinbar zufriedene, glückliche Menschen von ihren Hausbooten. Zusammen mit ein paar Freunden sind mein Mann und ich für einen…

  • Ausflugstipps,  Deutschland,  Urlaub in Deutschland

    Urlaub zu Hause – Tagestouren im Westen von NRW

    Im Sommer 2020 ist alles anders. Erst der Lockdown, dann das Social Distancing und viele Einschränkungen, die unseren Alltag und auch den Urlaub beeinflussen. Fernreisen sind nach wie vor nicht erlaubt. Und so müssen wir schweren Herzens von unserer Reiseplanung Abstand nehmen und alles stornieren. Aus den geplanten fünf Wochen USA werden nun drei Wochen Urlaub zu Hause am Niederrhein.…

  • Ausflugstipps,  Deutschland,  Urlaub in Deutschland

    Die Margarethenhöhe in Essen

    Ich spaziere über kopfsteingepflasterte Straßen. Um mich herum ist es wunderschön grün. An den Häusern wächst wilder Wein. Neben den Haustüren der kleinen Reihenhäuser blühen Stockrosen. Mein Mann und ich bummeln durch den Stadtteil Essens, der auch gerne als Deutschlands erste Gartenstadt bezeichnet wird: die Margarethenhöhe. „Die Familie Krupp muss Anfang des 20. Jahrhunderts wirklich unermesslich reich gewesen sein.“, sage…

  • Kreuzfahrt,  Ost-Europa,  Städtereisen

    St. Petersburg – auch ohne Eremitage ein Besuch wert?

    Ein Kurzurlaub in St. Petersburg stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Ich hatte schon so viel über die wunderbare Metropole an der Ostsee gelesen, im Fernsehen Berichte darüber bestaunt und auch meinen russischen Kollegen mit Fragen gelöchert, der tatsächlich aus St. Petersburg stammt. Aber irgendwie habe ich mich nie getraut, eine Reise zu buchen. Wovor hatte ich Angst? Nun,…

  • Italien

    Capri: mit dem Schnellboot auf Italiens Trauminsel

    Lohnt sich ein Tagesausflug nach Capri? Auf unserer Rundreise durch Italien überlegen wir, ob es sich lohnt, nur für einen Tag nach Capri zu fahren. Schon Sorrent ist ziemlich überlaufen, und ich habe wenig Lust, mich auf Capri durch die Menschenmengen zu schieben. Aber die Insel soll ja wunderschön sein. Und von Sorrent bis Capri ist nur eine kurze Fahrt…

  • Deutschland

    Helgoland: Auszeit zwischen lange Anna und Düne

    „Katamaran nach Helgoland bei Sturm beschädigt!“ – Das ist definitiv nicht die Schlagzeile, die Du wenige Tage vor Deiner geplanten Reise lesen möchtest. Dabei hatten wir uns so auf diesen Kurztrip Ende Oktober gefreut. Aber am Ende wurde alles gut. Tatsächlich kann es auf der Fahrt schon einmal stürmisch werden, denn Helgoland gilt als „Deutschlands einzige Hochseeinsel“ und liegt etwa…

  • Kreuzfahrt,  Ost-Europa,  Skandinavien

    Ostsee 2 – mein erste Kreuzfahrt

    Ich stehe an der Reling der Ocean Bar. In der Hand habe ich eine Piña Colada. Ein leichter Wind wuselt mir durch die Haare und die Sonne scheint mir ins Gesicht. Aus den Bordlautsprechern erschallt „Sail away“ von Enya. Auf diesen Moment habe ich mich lange gefreut. Zusammen mit meinem Mann und lieben Freunden haben wir eine Kreuzfahrt auf der…

  • Ost-Europa,  Städtereisen

    Danzig – Polens Königin der Ostsee?

    Nun sind wir schon fast eine Woche mit dem Wohnmobil unterwegs. Wir waren auf Usedom und sind entlang der westlichen Ostseeküste (das klingt verwirrend, war aber so) gefahren. Jetzt steht der erste Aufenthalt in einer größeren Stadt bevor. Tatsächlich ist Danzig (Gdańsk) mit ungefähr 465.000 Einwohnern nur die sechstgrößte Stadt Polens. Auch die fünftgrößte, Posen (Poznań), werden wir im Laufe…

  • England,  Gärten

    East Ruston Old Vicarage

    Darf ich euch meinen Lieblingsgarten vorstellen? Besucht mit mir die East Ruston Old Vicarage im Osten von England. Vor einiger Zeit habe ich im Fernsehen eine Sendung über englische Gärten gesehen. East Ruston Old Vicarage war einer der Gärten, die in dieser Sendung gezeigt wurden. Schon beim Anschauen dieser Sendung war mir klar, diesen Garten möchte ich unbedingt einmal besuchen.…

  • Ost-Europa,  Rundreisen

    Kitsch, Kirche, Kontraste – mit dem Wohnmobil entlang der polnischen Ostseeküste

    Wer die Ostseeküste Polens besuchen will, beginnt am besten auf der geteilten Insel Usedom. So haben wir es jedenfalls gemacht, als wir Ende August unsere Polen-Reise mit dem Miet-Wohnmobil antraten. Wie wir die Zeit auf Usedom verbracht haben, davon habe ich ja bereits berichtet. Der größte Teil der Insel gehört zu Deutschland. Auf dem kleineren, östlichen Teil liegt die Hafenstadt…