Europa

Alles über die Länder Europas

  • Italien

    Mit dem Auto entlang der Amalfiküste

    Zitronenhändler an der Straße

    Unterwegs an der Amalfiküste. Unser Auto schlängelt sich durch enge Kurven auf der Straße von Positano nach Amalfi. Bei jedem Auto, was uns entgegenkommt, halte ich die Luft an und kralle die Finger in die Armlehne. Zum Glück fährt mein Mann Stefan. Ich hätte das Auto längst am Straßenrand geparkt…

  • Ausflugstipps,  Deutschland

    Hattingen, die Stadt der Fachwerkhäuser

    Wir schreiben den 31. Mai 2021. Heute ist erste richtige Sommertag in diesem Jahr. Die dritte Corona-Welle klingt langsam ab. Es gibt endlich Lockerungen. Voller Vorfreude auf einen schönen Tag holen wir das Cabrio aus der Garage und fahren los. Ich halte mein Gesicht in den Fahrtwind und genieße die…

  • Ausflugstipps,  BeNeLux

    Eine Bootstour in Friesland

    „Ach, was beneide ich die Niederländer um ihre Wassersportmöglichkeiten“, denke ich, während unser Boot über die kleinen Seen und Wasserwege im Nationalpark De Alde Feanen gleitet. Der Fahrwind zerzaust mein Haar, die Sonne wärmt mich, und überall um mich herum grüßen scheinbar zufriedene, glückliche Menschen von ihren Hausbooten. Zusammen mit…

  • Ausflugstipps,  Deutschland

    Spaziergang durch die Margarethenhöhe in Essen

    Ich spaziere über kopfsteingepflasterte Straßen. Um mich herum ist es wunderschön grün. An den Häusern wächst wilder Wein. Neben den Haustüren der kleinen Reihenhäuser blühen Stockrosen. Mein Mann und ich bummeln durch den Stadtteil Essens, der auch gerne als Deutschlands erste Gartenstadt bezeichnet wird: die Margarethenhöhe. Schon lange steht der…

  • Italien

    Capri: mit dem Schnellboot auf Italiens Trauminsel

    Lohnt sich ein Tagesausflug nach Capri? Auf unserer Rundreise durch Italien überlegen wir, ob es sich lohnt, nur für einen Tag nach Capri zu fahren. Schon Sorrent ist ziemlich überlaufen, und ich habe wenig Lust, mich auf Capri durch die Menschenmengen zu schieben. Aber die Insel soll ja wunderschön sein.…

  • Deutschland

    Helgoland: Auszeit zwischen lange Anna und Düne

    „Katamaran nach Helgoland bei Sturm beschädigt!“ – Das ist definitiv nicht die Schlagzeile, die Du wenige Tage vor Deiner geplanten Reise lesen möchtest. Dabei hatten wir uns so auf diesen Kurztrip Ende Oktober gefreut. Aber am Ende wurde alles gut. Tatsächlich kann es auf der Fahrt schon einmal stürmisch werden,…

  • Ost-Europa,  Städtereisen

    Danzig – Polens Königin der Ostsee?

    Nun sind wir schon fast eine Woche mit dem Wohnmobil unterwegs. Wir waren auf Usedom und sind entlang der westlichen Ostseeküste (das klingt verwirrend, war aber so) gefahren. Jetzt steht der erste Aufenthalt in einer größeren Stadt bevor. Tatsächlich ist Danzig (Gdańsk) mit ungefähr 465.000 Einwohnern nur die sechstgrößte Stadt…