• featured,  Italien,  Mein Perfekter Tag

    Mein perfekter Tag auf Capri

    Lohnt sich ein Tagesausflug nach Capri? Auf unserer Rundreise durch Italien überlegen wir, ob es sich lohnt, nur für einen Tag nach Capri zu fahren. Schon Sorrent ist ziemlich überlaufen, und ich habe wenig Lust, mich auf Capri durch die Menschenmengen zu schieben. Aber die Insel soll ja wunderschön sein. Und von Sorrent bis Capri ist nur eine kurze Fahrt…

  • Deutschland,  Mein Perfekter Tag

    Mein perfekter Tag auf Helgoland

    „Katamaran nach Helgoland bei Sturm beschädigt!“ – Das ist definitiv nicht die Schlagzeile, die Du wenige Tage vor Deiner geplanten Reise lesen möchtest. Dabei hatten wir uns so auf diesen Kurztrip Ende Oktober gefreut. Aber am Ende wurde alles gut. Tatsächlich kann es auf der Fahrt schon einmal stürmisch werden, denn Helgoland gilt als „Deutschlands einzige Hochseeinsel“ und liegt etwa…

  • Kreuzfahrt,  Ost-Europa,  Skandinavien

    Ostsee 2 – mein erste Kreuzfahrt

    Ich stehe an der Reling der Ocean Bar. In der Hand habe ich eine Piña Colada. Ein leichter Wind wuselt mir durch die Haare und die Sonne scheint mir ins Gesicht. Aus den Bordlautsprechern erschallt „Sail away“ von Enya. Auf diesen Moment habe ich mich lange gefreut. Zusammen mit meinem Mann und lieben Freunden haben wir eine Kreuzfahrt auf der…

  • Mein Perfekter Tag,  Ost-Europa,  Städtetouren

    Mein perfekter Tag in Danzig

    Nun sind wir schon fast eine Woche mit dem Wohnmobil unterwegs. Wir waren auf Usedom und sind entlang der westlichen Ostseeküste (das klingt verwirrend, war aber so) gefahren. Jetzt steht der erste Aufenthalt in einer größeren Stadt bevor. Tatsächlich ist Danzig (Gdańsk) mit ungefähr 465.000 Einwohnern nur die sechstgrößte Stadt Polens. Auch die fünftgrößte, Posen (Poznań), werden wir im Laufe…

  • England,  Gärten

    East Ruston Old Vicarage

    Darf ich euch meinen Lieblingsgarten vorstellen? Besucht mit mir die East Ruston Old Vicarage im Osten von England. Vor einiger Zeit habe ich im Fernsehen eine Sendung über englische Gärten gesehen. East Ruston Old Vicarage war einer der Gärten, die in dieser Sendung gezeigt wurden. Schon beim Anschauen dieser Sendung war mir klar, diesen Garten möchte ich unbedingt einmal besuchen.…

  • Ost-Europa,  Rundreisen

    Kitsch, Kirche, Kontraste – mit dem Wohnmobil entlang der polnischen Ostseeküste

    Wer die Ostseeküste Polens besuchen will, beginnt am besten auf der geteilten Insel Usedom. So haben wir es jedenfalls gemacht, als wir Ende August unsere Polen-Reise mit dem Miet-Wohnmobil antraten. Wie wir die Zeit auf Usedom verbracht haben, davon habe ich ja bereits berichtet. Der größte Teil der Insel gehört zu Deutschland. Auf dem kleineren, östlichen Teil liegt die Hafenstadt…

  • Mit dem Fahrrad auf Usedim
    Deutschland

    Mit dem Fahrrad auf der Sonneninsel Usedom

    Es kann nur eine geben, dachte ich zunächst. Denn für einen Sylt-Fan gibt es ja eigentlich nur „DIE Insel“. Aber irgendwann nach einem Beitrag im Fernsehen wurde die Idee geboren, den Sommerurlaub mit dem Wohnmobil in Polen zu verbringen. Und da bietet es sich einfach an, auf der Ostseeinsel Usedom Station zu machen. Die Ostsee ist nach Meinung meines Mannes…

  • Ausflugstipps,  BeNeLux

    Wo lebte der letzte deutsche Kaiser?

    Wie hieß eigentlich der letzte deutsche Kaiser und wieso war die Monarchie plötzlich zu Ende? Ich muss gestehen, ich kenne mich in der amerikanischen Geschichte besser aus als in der deutschen. Das liegt allerdings nicht daran, dass mich unsere Geschichte weniger interessiert. Den Geschichtsunterricht in der Schule habe ich „Dank“ eines langweiligen Lehrers nur abgesessen und kaum etwas dabei gelernt.…

  • Der Platz vor dem Tiergärnter Tor
    Deutschland,  Mein Perfekter Tag,  Städtetouren

    Mein perfekter Tag in Nürnberg

    Es gibt ein paar Städte in Deutschland, die ganz oben auf meiner Wunschliste stehen. Dazu gehören unter anderem Erfurt, Dresden und Nürnberg. Das Wetter zu Pfingsten soll gar nicht so schlecht werden. Und so beschließen Stefan und ich ganz spontan, mal etwas total Verrücktes zu machen: eine „kleine“ dreitägige Rundreise durch Deutschland. OK, das genau diese drei Städte unser Ziel sind, hat…

  • Ausflugstipps,  Deutschland

    Hallig-Hopping in Nordfriesland

    Es ist Samstagmorgen, kurz nach 8 Uhr.  Ich stehe in einem kleinen Hafen am nordfriesischen Wattenmeer. Die frische Nordseeluft vertreibt die letzte Müdigkeit aus den Knochen. Um mich herum ist ein Gewusel aus Hallo und Umarmungen. Wie jedes Jahr im Herbst sind wir für eine Woche Entspannung und zum frische Luft tanken in Bohmstedt, einem kleinen Ort in der Nähe…