Meine Gartenreise nach England – 2016
Nachdem meine Gartenreise im Jahr 2015 so unglaublich viel Spaß gemacht hat, habe ich beschlossen, auch in diesem Jahr wieder für eine gute Woche nach England zu fahren. Und wie im letzen Jahr, möchte ich Euch gerne davon berichten. 2015 ging es in den Südosten von England, nach Surrey und Kent. In diesem Jahr fahre ich in den Osten Englands, nach East Anglia.
Wie auch im letzten Jahr habe ich für diesen Beitrag erst einmal Bilder keine eigenen Bilder. Die kommen nach meiner Reise.
Welche Gärten werde ich besuchen?
Auf dieser Karte findet Ihr alle Stationen, die ich ausgewählt habe.
RHS Garden Hyde Hall
Das RHS steht für „Royal Horticultural Society“. Die sind in England eine Institution, die wahrscheinlich jeder Gartenliebhaber kennt. Die RHS ist ein, 1805 gegründeter, gemeinnütziger Verein, der sowohl Profis als auch Hobbygärtner in allen gärtnerischen Belangen unterstützt. So gibt Showgärten, man kann Gartenkurse belegen und der Verein organisiert u.a. die berühmte Chelsea Flower Show.
Und genau einen dieser Showgärten möchte ich auf meiner Reise als erstes Besuchen: den RHS Garden Hyde Hall.
Beth Chatto Gardens
Bei Wikipedia ist zu lesen: „Beth Chatto ist eine britische Gärtnereibesitzerin.“ Damit stellt der deutsche Eintrag das Licht der Dame allerdings unter einen Scheffel. Denn die mittlerweile 93 Jahre alte Beth Chatto ist weit mehr: sie ist Gartengestalterin, Gärtnerin und Gartenbuchautorin. Ich bin schon sehr gespannt auf Ihren Garten, den Beth Chatto Gardens.
Botanischer Garten Cambridge
Ich war ehrlich gesagt noch nie in einem Botanischen Garten. Da ich auf meiner Rundreise auch Cambridge besuchen werde, möchte ich diesen alten botanische Garten der Universität Cambridge besuchen und dabei den Nachfahren des Apfelbaums sehen, der Isaac Newton auf die Erdanziehungskraft brachte.
Anglesey Abbey
Dort wo heute das Herrenhaus steht, stand vor gut 800 Jahren eine Abtei. Daher der Name. In einem Buch über englische Gärten las ich über Anglesey Abbey, das es aufgrund der landschaftlichen Voraussetzungen, das Land ist absolut flach, eine Herausforderung war, einen schönen englischen Landschaftgarten zu schaffen.Das Ergebnis sollen wunderbare Alleen und Blickachsen sein.
Audley End House and Garden
Audley End House ist ein Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert. Das alleine finde ich schon interessant. Ausschlaggebend für meine Wahl ist allerdings, das der Garten von Audley End von Capability Brown, einem der bedeutensten Landschaftsarchitekten des 18. Jahrhunderts, angelegt wurde.
Blickling Estate
Die Türmchen und Zinne von Blicking Hall haben mich auf den ersten Blick verzaubert. Und als ich dann noch die Bilder des Gartens gesehen habe, war für mich klar: ich muss zum Blicking Estate.
East Ruston Old Vicarage
Über den Garten der East Ruston Old Vicarage habe ich einmal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Der Garten wird von zwei schrulligen Herren geführt und ist ein Muss für mich auf dieser Gartenreise.
Somerleyton Hall
Der viktorianische Garten von Sommerleyton Hall wird der letze Garten auf meiner Gartenreise 2016 sein. Wunderbare Staudenrabatte, ein Labyrith und eine Pergola aus Blauregen und Clematis versprechen einen schönen Tag.
Die Fähre
Auf dem Hin- und Rückweg werde ich eine weitere Fährverbindung für Euch testen. In den letzten Jahren bin ich immer die Strecke Calais – Dover gefahren. Dieses Mal probiere ich die Verbindung Hoek van Holland – Hull aus. Die Fahrt dauert zwar ein ganzes Stück länger – 6 statt 1,5 Stunden – aber so erspare ich mir die M 25, den Londoner Autobahnring und ich komme direkt dort an, wo ich auch Urlaub machen möchte. Wenn Ihr für Euch die beste Fährverbindung sucht: hier gibt es eine Übersicht der Strecken, Fahrzeiten und Kosten.
7 Comments
Barbara
Bisher bin ich noch nie mit dem eigenen Auto nach England gefahren, dabei ist das eigentlich eine gute Idee… Die Planung klingt schon mal gut, ich wünsche Dir schönes Wetter und viel Spaß! :-)
Heike
Vielen lieben Dank. Das mit dem Wetter macht mir tatsächlich das erste Mal etwas Sorgen. Ich hoffe, es wird bald besser. Ich fahre eigentlich immer mit dem Auto nach England. Da passt so viel in den Kofferraum, wenn ich wieder an den ganzen Potteries und tollen Läden vorbei komme.
Edda Janßen
Ich wünsche Dir eine schöne Woche, schöne Gärten und ganz tolles Wetter und vor allen Dingen eine gute Fahrt. Alles Liebe
Deine Mum
Heike
Danke schön, liebe Mami :-)
Heike Buchheim
Reise selber nicht viel….aber deine Garten Reisen gefallen mir sehr…..habe einen kleinen Pachtgarten….
Bernd
Hallo Heike,
East Anglia, da waren wir noch nicht wirklich, aber ist sicher auch eine interessante Ecke für einen Urlaub. Das mit den Gärten klingt sehr interessant, vor allem weil auch meine Frau die Natur liebt und die englischen Gärten schon sehr schön angelegt sind. RHL? Ist das so wie der National Trust, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dort auch für 1 Jahr Mitglied werden und dann in den zwei Wochen Urlaub soviele Gärten besuchen wie ich möchte oder gibt es da eine Beschränkung? Ich sehe bei den Memberships immer nur 4 Gärten – die aber in vielen verschiedenen Grafschaften beheimatet sind, oder verstehe ich da was falsch?
Freu mich nun schon auf den nächsten Beitrag denn ich bald lesen werde,
lg, Bernd
Heike
Hallo Bernd,
RHS ist die Royal Horticultural Society. Da kann sich jeder anmelden. Dem Verein geht es darum, das Wissen über Gärten in einer Gemeinschaft zu besprechen und verteilen. Die Society hat mehrere Show-Gärten in England, wo man sich Sachen anschauen und lernen kann. Und sie bieten z.B. Workshops an. Und vieles mehr.
Und sie richten zum Beispiel die berühmte Chelsea Flower Show aus.
Liebe Grüße, Heike