Rundreisen,  USA und Kanada

Mit dem Auto durch Nordkalifornien und den pazifische Westen der USA

Nachdem wir bereits den Sommerurlaub 2012 an der Pazifischen Westküste Nordamerikas verbracht haben, sind wir auch zwei Jahre später noch einmal in dieser Region unterwegs gewesen.

Während 2012 Vancouver in Kanada und der Bundesstaat Washington das Hauptziel unserer Reise war, sind wir dieses Mal länger in Oregon und Kalifornien gewesen.

Wir starten unserer Reise, wie auch das letzte Mal, in Seattle, sind dieses Mal jedoch, mit einem kurzen Abstecher nach Portland in Oregon, den berühmten Highway 101 entlang bis nach San Francisco gefahren. Von dort aus ging es über das Napa Valley und den Mount Shasta wieder zurück nach Seattle.

usa-2014-anreise

Nach einer äußerst bequemen Reise in der Businessclass der Condor, die ich übrigens durchaus empfehlen kann, kommen wir gegen 16:30 am Flughafen Seattle an. Homelandsecurity und die Gepäckausgabe gehen dieses Mal ungewöhnlich schnell. Und so sitzen wir schon eine knappe Stunde später im Shuttlebus, der uns zum Car Rental bringt.

Unser Leihwagen

Wir haben wie immer über den ADAC bei Alamo einen Standard SUV gemietet.  Alamo bietet in Seattle am Flughafen eine sogenannte Choice Line. D.h. man bucht eine Fahrzeugklasse und bekommt beim Check-In kein festes Auto zugewiesen, sondern kann aus der gebuchten Fahrzeugklasse eins der Autos auswählen, die gerade zur Verfügung stehen.Wir entscheiden uns für einen Nissan Xterra, weil der Allrad und genügend Boden.

Heike vor einem großen SUV
Zu Hause fahren wir einen Ford Kuga. Im Urlaub mieten wir auch am liebsten einen SUV

Seattle

Die ersten fünf Tage verbringen wir in Seattle. Wir haben ein Hotel in der Nähe der Space Needle gewählt, das noch sehr zentral in Downtown Seattle liegt, aber nicht mehr ganz so teuer ist. Man ist tatsächlich innerhalb 5 Minuten zu Fuß auf dem ehemaligen Expogelände. Die ersten vier Tage unseres Urlaubs verbringen wir in der wunderschönen Stadt Seattle.

Portland

Unser Hobby Geocaching führt uns am fünften Tag unserer Reise nach Portland in Oregon. Hier liegen zwei der ältesten, noch existierenden Caches der Welt, die wir unbedingt suchen und finden möchten. Wir verlassen Seattle früh am morgen, so das wir den Nachmittag in Portland verbringen können. Obwohl mein Reiseführer Portland als für nicht so sehenswert befindet, entdecken wir dort ein paar wirklich schöne Ecken.

portland-rose-test-garden

Nach einer Nacht in Portland, die wir in einem Motel in der Nähe des Flughafens verbringen, besuchen wir die zwei bereits erwähnten Geocaches und fahren Nachmittags zur Küste nach Tillamook. Entlang der wunderbaren Oregon Coast geht es über Florence nach Crescent City, der ersten Übernachtung in Nordkalifornien.

Oregon Coast

Während Florence eine bezaubernde kleine Stadt an der Küste Oregons ist, sehen wir Crescent City lediglich als Ort zum Übernachten, da dieser zentral im Redwood Nationalpark liegt. Hier verbringen wir zwei traumhafte Tage um danach über Eureka und Mendocino bis nach San Francisco zu fahren. Eureka besticht durch eine nette kleine Altstadt und eine schöne Hafenpromenade, Mendocino ist ein verrückter kleiner Ort voller Aussteiger.

San Francisco

San Francisco besuchen wir drei volle Tage und verlassen die Stadt danach, um ins Napa Valley zu fahren.

Napa Valley

Das Napa Valley ist Amerikas berühmtestes Weinanbaugebiet. Hier kommen sowohl die Liebhaber schöner Landschaften als auch die Genießer köstlicher Weine auf ihre Kosten.

Zurück nach Seattle

Auf dem langen Weg zurück nach Seattle machen wir am Mount Shasta einen letzen Zwischenstop um zwei Tage auf dem zweithöchsten Berg der Cascade Range zu wandern. Die letzten eineinhalb Tage verbringen wir dann noch einmal in unserer Lieblingsstadt Seattle. Wir verbringen einen Tag in West Seattle und den letzten halben Tag im Museum of Flight, bevor wir nachmittags um 17:30 wieder in Flieger steigen, der uns zurück nach Frankfurt bringt.

Hier seht Ihr eine detaillierte Karte unseres Reiseverlaufs.

route-usa-2014

Hallo, ich bin Heike. Geboren bin ich am linken Niederrhein, wo ich zusammen mit meinem Mann Stefan lebe. Meine Reisen finanziere ich als freiberufliche IT-Beraterin, sitze also die meiste Zeit am Schreibtisch. Meine Leidenschaft gilt allem, was mich aus dem Haus bringt: dem Reisen, Tagesausflügen, Wochenend- und Städtetouren. Und wenn ich dann wieder zu Hause bin, teile ich meine Eindrücke darüber gerne mit euch auf meinem Reiseblog.