Mein Perfekter Tag

Ihr habt Lust auf eine schöne Städtereise? Wollt Ihr vielleicht eine Hauptstadt in Europa erkunden? In der Rubrik "Mein perfekter Tag" gebe ich euch Ideen, wie ihr auf Städtetouren oder auch auf dem Land einen schönen Tag erleben könnt.

  • Deutschland,  Mein Perfekter Tag

    Mein perfekter Tag auf Helgoland

    „Katamaran nach Helgoland bei Sturm beschädigt!“ – Das ist definitiv nicht die Schlagzeile, die Du wenige Tage vor Deiner geplanten Reise lesen möchtest. Dabei hatten wir uns so auf diesen Kurztrip Ende Oktober gefreut. Aber am Ende wurde alles gut. Tatsächlich kann es auf der Fahrt schon einmal stürmisch werden, denn Helgoland gilt als „Deutschlands einzige Hochseeinsel“ und liegt etwa…

  • featured,  Mein Perfekter Tag,  Städtetouren,  USA und Kanada

    Mein perfekter Tag in New Orleans

    Noch 25 Meilen bis nach New Orleans. Ich bin ein wenig angespannt. Wir haben ein Hotelzimmer mitten im French Quarter gebucht. Werden wir einen Parkplatz finden? Stefan schüttelt wie so oft den Kopf darüber, über was ich mir Gedanken mache. Das Navi führt uns problemlos direkt vor den Eingang des Hotels. Erleichtert stelle ich fest, das hier Valet-Parken angeboten wird.…

  • Mein Perfekter Tag,  Ost-Europa,  Städtetouren

    Mein perfekter Tag in Danzig

    Nun sind wir schon fast eine Woche mit dem Wohnmobil unterwegs. Wir waren auf Usedom und sind entlang der westlichen Ostseeküste (das klingt verwirrend, war aber so) gefahren. Jetzt steht der erste Aufenthalt in einer größeren Stadt bevor. Tatsächlich ist Danzig (Gdańsk) mit ungefähr 465.000 Einwohnern nur die sechstgrößte Stadt Polens. Auch die fünftgrößte, Posen (Poznań), werden wir im Laufe…

  • Mein Perfekter Tag,  USA und Kanada

    Mein perfekter Tag in Memphis

    Was fällt mir zu Memphis als erstes ein? Ganz klar: Elvis Presley hat hier gelebt. Danach kommt mir das Lied „Walking in Memphis“ von Marc Cohn in den Sinn. Und als drittes summe ich „Graceland“ von Paul Simon. Ihr merkt, die Stadt Memphis ist für mich mit Musik verbunden. Aber Memphis hat auch seine weniger schönen Seiten. Das beispielsweise Dr.…

  • Mein Perfekter Tag,  Städtetouren,  USA und Kanada

    Mein perfekter Tag in Nashville

    In Nashville startet unsere dreiwöchige Rundreise durch die Südstaaten der USA. Wer sich für Country-Musik interessiert, dem wird Nashville ein Begriff sein. Die „Music City“, wie sich die Stadt gerne selbst nennt, ist das Zentrum der Country-Musik. Egal wo man geht oder steht, es schallt einem Taylor Swift oder die Dixie Chicks entgegen. Natürlich noch viele andere Musiker, aber die…

  • Der Platz vor dem Tiergärnter Tor
    Deutschland,  Mein Perfekter Tag,  Städtetouren

    Mein perfekter Tag in Nürnberg

    Es gibt ein paar Städte in Deutschland, die ganz oben auf meiner Wunschliste stehen. Dazu gehören unter anderem Erfurt, Dresden und Nürnberg. Das Wetter zu Pfingsten soll gar nicht so schlecht werden. Und so beschließen Stefan und ich ganz spontan, mal etwas total Verrücktes zu machen: eine „kleine“ dreitägige Rundreise durch Deutschland. OK, das genau diese drei Städte unser Ziel sind, hat…

  • BeNeLux,  Mein Perfekter Tag,  Städtetouren

    Mein perfekter Tag in Brüssel

    Was haben der Eiffelturm in Paris und das Atomium in Brüssel gemeinsam? Beides sind Wahrzeichen einer Weltausstellung. Und jeder kennt sie. Oder? Es ist Ende April und wir machen eine Tagestour nach Brüssel, der Hauptstadt Belgiens. Mein Mann und ich wohnen am Niederrhein. Bis Brüssel fahren wir keine 2 Stunden. Und dennoch ist es mindestens 15 Jahre her, das wir das…

  • Mein Perfekter Tag,  Ost-Europa

    Mein perfekter Tag in Riga

    Ein verlängertes Wochenende in Riga? Ich bin eher skeptisch. Aber schon so lange spricht mein Mann davon, das er gerne einmal dorthin reisen möchte, das ich im Mai 2018 zustimme. Nicht zuletzt, weil ich gelesen habe, das Riga eine Jugendstil Metropole ist. Die Flüge sind schnell gebucht. Wir haben die Wahl: mit Wizz Air ab Dortmund oder mit Air Baltic…

  • Mein Perfekter Tag,  USA und Kanada

    Mein perfekter Tag in Los Angeles

    Ich bin nicht das erste Mal in Kalifornien – aber das erste Mal in Los Angeles. Als ich jedoch den von Palmen gesäumten Ocean Drive in Santa Monica entlang spaziere, habe ich das erste Mal dieses echte „California feeling“. Lange haben wir überlegt, ob und wieviel Zeit wir in Los Angeles verbringen möchten. Startet doch hier unsere dreiwöchige Rundreise durch…

  • Italien,  Mein Perfekter Tag

    Mein perfekter Tag in Venedig

    Venedig, Du hast mein Herz im Sturm erobert. Ob ihr nun Venedig für einen Tag oder am Wochenende besucht, fahrt hin und lasst euch nicht von den vielen negativen Berichten abschrecken. Ja, es stimmt. Venedig ist sehr überlaufen. Und der Markusplatz ist um die Mittagszeit kaum zu ertragen. Aber kaum ist man 5 Minuten von hier weg, befindet man sich…