Rundreisen,  USA und Kanada

St. Augustine, die älteste Stadt der USA

Welches ist die älteste Stadt der USA? Die meisten von euch denken jetzt wahrscheinlich, das muss irgendeine Stadt in Neuengland sein. Vielleicht Boston? Oder Plymouth in Massachusetts? Schließlich kamen hier die ersten Pilgerväter mit ihrem Schiff an. Liegt es da nicht nahe, dass dort dann auch die erste Stadt gegründet wurde?

So zumindest waren meine Gedanken, als ich mir diese Frage gestellt habe. Aber weit gefehlt, die älteste Stadt in den USA, die durchgehend besiedelt ist/war, ist die kleine Stadt St. Augustine in Florida. Da wir auf unserer Rundreise durch die Südstaaten der USA ohnehin in der Nähe sind, möchte ich mir diese doch einmal genauer anschauen.

Das Gonzales Alvares House aus dem Jahr 1723 gilt als das älteste Haus in St. Augustine

St. Augustine liegt im Norden von Florida, direkt am Atlantik. Die Stadt wurde 1565 von Spaniern gegründet. Noch heute merkt man hier den Einfluss der spanischen Kolonisten, las ich im Vorfeld auf Wikipedia.

Im Gebäude des ehemaligen Ponce de León Hotel aus dem Jahr 1888 befindet sich heute ein privates College.

Wir kommen in St. Augustine an

Eigentlich hätte ich mir ja denken können, dass eine als „alt“ deklarierte Stadt in den USA gut besucht ist. Aber solch einen Trubel hatte ich dann doch nicht erwartet. Schon am Ortseingang hat man die Wahl zwischen mehreren Historic Trolley Rides Anbietern. Anscheinend möchten amerikanische Touristen die Stadt nicht zu Fuß erkunden. Sie werden lieber mit kleinen Bimmelbahnen durch den Ort gefahren. Ein kurzer Stop, ein schnelles Foto und weiter geht’s. Reicht doch, oder?

St. Georges Street in St. Augustine. Für uns die Drosselgasse Amerikas.
St. Georges Street in St. Augustine. Für uns die Drosselgasse Amerikas.

Wir jedenfalls schlagen dieses Angebot aus und werden anstelle dessen in ein Parkhaus geleitet. Parkgebühr $15 für den ganzen Tag. Das ist heftig. „Dafür steht das Auto schön im Schatten“, tröstet mich mein Mann.

Spaziergang durch die historische Altstadt

In kleinen Karawanen ziehen die lauffreudigen Touristen in die Stadt. Wir schließen und an und landen zielsicher in der „Drosselgasse“. Nur dass diese hier St. George Street heißt. Es ist zwar nicht so voll wie auf der Drosselgasse. Aber hier reiht sich ein Souvenir-Shop an den nächsten. Unterbrochen von den zahlreichen Restaurants, die gut gefüllt sind.

Abseits des Touristentrubels

Bei all dem Trubel finden wir in der Stadt doch noch ein paar hübsche Ecken. Geocaching führt uns weg vom Trubel. Hier entdecken wir noch ein paar malerische Südstaatenhäuser und bummeln an schönen Gärten vorbei.

Trotzdem hat uns die Stadt nicht überzeugt, als wir wieder im Auto sitzen und das Parkhaus verlassen. Mit einem schönen kühlen Fahrzeug.

historischen Altstadt
Dieses Bed & Breakfast ist eines der schöneren Häuser außerhalb der historischen Altstadt von St. Augustine
Spanish Moss
Rechts am Baum sieht man das typische Spanish Moss, ein Bromeliengewächs, dass man an vielen Bäumen in den Südstaaten sieht
Die Gärten in St. Augustine muten beinah mediterran an.
Die Gärten in St. Augustine muten beinah mediterran an.

Fazit:
Obwohl wir im April, also nicht in der Hauptreisezeit, in St. Augustine waren, hat mich der Trubel hier doch erschlagen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es hier im Sommer aussieht. Abseits des Trubels findet ihr hier einen bezaubernden, kleinen Ort, der durch seine spanische Geschichte einen spannenden Kontrast zu allem bisher gesehenen bietet.


Mehr zum Thema


Leider sind auch in St. Augustine die Hotels in der Stadt recht teuer, so daß wir uns ein Hotel außerhalb gesucht haben. Wie so oft in den USA haben wir in einem Best Western gewohnt und wurden nicht enttäuscht. Direkt nebenan ist ein Denny’s oder ein Cracker Barrel Old Country Store, wo ihr lecker frühstücken könnt.

Best Western Plus St. Augustine
2465 State Road 16
St. Augustine

    Das schreiben andere Blogger

  • Auf seinem Reise Fotografie Blog nimmt euch Thomas mit in die älteste Stadt der USA.
  • Viele schöne Bilder von St. Augustine könnt ihr auch bei Mandy von travelroads.de sehen.

Hallo, ich bin Heike. Geboren bin ich am linken Niederrhein, wo ich zusammen mit meinem Mann Stefan lebe. Meine Reisen finanziere ich als freiberufliche IT-Beraterin, sitze also die meiste Zeit am Schreibtisch. Meine Leidenschaft gilt allem, was mich aus dem Haus bringt: dem Reisen, Tagesausflügen, Wochenend- und Städtetouren. Und wenn ich dann wieder zu Hause bin, teile ich meine Eindrücke darüber gerne mit euch auf meinem Reiseblog.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert