Städtetouren

Obwohl ich selbst ein absolutes Landkind bin, liebe ich Städtetouren. Ich habe selbst 5 Jahre in Köln gelebt, bin dann aber mit fliegenden Fahnen wieder aufs Land gezogen. Eine Städtetour bedeutet für mich auf jeden Fall Sightseeing. Egal ob Berlin, London, Kopenhagen oder San Francisco: touristische Attraktionen wie schöne Bauwerke, Museen oder Kirchen bleiben bei mir auf keinen Fall unbeachtet. Ein Vorteil für mich ist hierbei mein zweites Hobby, das Geocachen. Denn hierdurch werde ich in Städten auch an wunderbare Orte geführt, die zwar die Einheimischen kennen, die aber in keinem Reiseführer zu finden sind.

  • Mein Perfekter Tag,  Rundreisen,  Städtetouren,  USA und Kanada

    Mein perfekter Tag in Nashville

    In Nashville startet unsere dreiwöchige Rundreise durch die Südstaaten der USA. Wer sich für Country-Musik interessiert, dem wird Nashville ein Begriff sein. Die „Music City“, wie sich die Stadt gerne selbst nennt, ist das Zentrum der Country-Musik. Egal wo man geht oder steht, es schallt einem Taylor Swift oder die Dixie Chicks entgegen. Natürlich noch viele andere Musiker, aber die…

  • Bunt gestrichene Holzhäuser, im Hintergrund die Skyline von San Francisco
    Städtetouren,  USA und Kanada

    Preiswert übernachten in San Francisco

    Eigentlich sind die USA ja das Land der Autofahrer. Ich bin immer wieder erstaunt, wo man überall kostenlos parken kann. Sogar direkt am Rodeo Drive in Los Angeles haben wir in einer Tiefgarage kostenlos eine Stunde parken können. Anders ist es jedoch, wenn man Übernacht bleibt. Dann kann das Parken in den Innerstädten richtig teuer werden. Auf unserer Rundreise durch…

  • Der Platz vor dem Tiergärnter Tor
    Deutschland,  Mein Perfekter Tag,  Städtetouren

    Mein perfekter Tag in Nürnberg

    Es gibt ein paar Städte in Deutschland, die ganz oben auf meiner Wunschliste stehen. Dazu gehören unter anderem Erfurt, Dresden und Nürnberg. Das Wetter zu Pfingsten soll gar nicht so schlecht werden. Und so beschließen Stefan und ich ganz spontan, mal etwas total Verrücktes zu machen: eine „kleine“ dreitägige Rundreise durch Deutschland. OK, das genau diese drei Städte unser Ziel sind, hat…

  • BeNeLux,  Mein Perfekter Tag,  Städtetouren

    Mein perfekter Tag in Brüssel

    Was haben der Eiffelturm in Paris und das Atomium in Brüssel gemeinsam? Beides sind Wahrzeichen einer Weltausstellung. Und jeder kennt sie. Oder? Es ist Ende April und wir machen eine Tagestour nach Brüssel, der Hauptstadt Belgiens. Mein Mann und ich wohnen am Niederrhein. Bis Brüssel fahren wir keine 2 Stunden. Und dennoch ist es mindestens 15 Jahre her, das wir das…

  • Israel,  Städtetouren

    Tel Aviv – die weltlichste Stadt im Heiligen Land

    Der Orient beginnt nur vier Flugstunden von Hamburg. Es ist Donnerstagabend, also quasi Wochenende. Denn am Freitag nach Sonnenuntergang beginnt der Shabbat, im Judentum der Ruhetag, an dem nicht gearbeitet werden darf. Wir stehen in einer langen Schlange vor einem Lokal, das auf den ersten Blick nach einem etwas größeren Imbiss aussieht. Während wir uns langsam und geduldig, wenn auch…

  • Alkmaar
    Ausflugstipps,  BeNeLux,  Niederlande,  Städtetouren

    Alkmaar und der Käsemarkt

    Die kleine Stadt Alkmaar in Nord-Holland ist für berühmt für ihren Käsemarkt. Ich bin das zweite Mal in meinem Leben hier. Und das zweite Mal habe ich kein Glück mit dem berühmten Käsemarkt. Das erste Mal war vor 9 Jahren im September: da war die Saison gerade vorbei. Jetzt ist es Ende März, und der Käsemarkt von Alkmaar startet nächsten…

  • ATLANTIC GRAND Hotel Travemünde
    Deutschland,  Städtetouren

    ATLANTIC Grand Hotel Travemünde: Tradition trifft Moderne

    Wer mich oder meinen Reiseblog kennt, der weiß, das ich alte, ehrwürdige Gemäuer liebe. Nicht ohne Grund lasse ich auf meinen Rundreisen durch England kein Herrenhaus links liegen. Umso mehr freue ich mich, als ich die Ankündigung eines Reisebloggertreffens im ATLANTIC Grand Hotel Travemünde an der Ostsee lese. Erwartungsvoll setzte ich mich an einem Freitagmorgen im März in mein Auto und fahre Richtung…

  • Blick über den Tiber
    Italien,  Mein Perfekter Tag,  Städtetouren

    Mein perfekter Tag in Rom

    Was mache ich an einem Tag in Rom? Was soll ich mir anschauen? Rom ist eine phantastische Stadt. Voll von Geschichte. Wundervolle Brunnen und Plätze, an denen man sich hinsetzen und einen Espresso trinken kann. Denn obwohl der kleine Schwarze im Stehen an der Theke preiswerter ist, sollte man sich den Genuss im Sitzen nicht entgehen lassen. Es gibt unzählige…

  • Der Dom und die Galleria Vittorio Emanuele II
    Italien,  Mein Perfekter Tag,  Städtetouren

    Mein perfekter Tag in Mailand

    Nicht jeder Italien Reiseführer preist Mailand als Touristenattraktion an. Zu laut und zu voll. Und außerdem, gibt es hier überhaupt Sehenswürdigkeiten? Da Mailand auf unserer Reiseroute liegt, entschließe ich mich trotzdem, hier einen Tag zu verbringen. Und ich werde nicht enttäuscht. Heftet euch einfach an meine Fersen und folgt mir an meinem perfekten Tag durch Mailand. [toc] Brera – das Künstlerviertel Die Hauptsehenswürdigkeit in Mailand…

  • Eine Brücke, die zwei Gebäude miteinander verbindet und dabei einen Fluß überquert
    England,  Städtetouren

    Cambridge – ein Bummel durch die Universitätsstadt

    Ist Cambridge die kleine Schwester von Oxford? Gibt es hier schöne Sehenswürdigkeiten? Diese Fragen stelle ich mir, als ich im Bus unterwegs bin von meinem Bed & Breakfast in die Innenstadt. Ich habe eine Schwäche für alte, ehrwürdige Universitätsstädte. Deshalb steht auf meiner Gartentour 2016 auch Cambridge auf dem Programm. Leider regnet es, wie der Brite so schön sagt, Katzen…